Klasse 2000

Gesund, stark und selb­st­be­wusst – so sollen unsere Kinder her­anwach­sen. Sie dabei zu fördern und zu unter­stützen, ist auch Auf­gabe der Schule, denn Gesund­heit ist eine wichtige Voraus­set­zung für erfol­gre­ich­es Lernen.

Vor diesem Hin­ter­grund freuen wir uns, dass wir mit allen Jahrgän­gen an dem Pro­jekt „Klasse 2000“ teil­nehmen und dafür im Jahr 2015 zer­ti­fiziert wurden.

„Klasse 2000“ ist das bun­desweit größte Pro­gramm zur Gesund­heits­förderung, Sucht- und Gewalt­präven­tion in der Grund­schule. Es begleit­et Kinder von Klasse 1 bis 4 und behan­delt die wesentlichen The­men der Gesundheitsförderung:

• Bewe­gung
  • Gesunde Ernährung
  • Entspan­nung
  • Prob­leme und Kon­flik­te lösen
  • Nein – Sagen zu Tabak und Alkohol.

Die Gesund­heits­förderin unser­er Schule ist unsere langjährige, päd­a­gogis­che Mitar­bei­t­erin Frau Ker­stin Freiwald.

Mit vie­len Übun­gen und Exper­i­menten ler­nen die Kinder bei ihr in den Ein­führungsstun­den, sich selb­st wertzuschätzen. Sie acht­en auf ihre Gefüh­le und Bedürfnisse und üben, sie auszu­drück­en. Sie nehmen Rück­sicht auf andere und ler­nen angemessenes Ver­hal­ten bei Kon­flik­ten und Prob­le­men. Das wirkt sich auch pos­i­tiv auf das Klassen­kli­ma aus. Darüber hin­aus ler­nen sie ihren Kör­p­er ken­nen. Nach den Ein­führungsstun­den “übern­immt” die Sachunter­richts-Lehrkraft und führt das The­ma weiter.

Die Kosten pro Klasse und Schul­jahr betra­gen 200 €, davon wer­den u. a. die Gesund­heits­förder­er, die in regelmäßi­gen Abstän­den und als Experten in das jew­eilige The­ma ein­führen, sowie das Unter­richts­ma­te­r­i­al bezahlt. Damit das Pro­jekt langfristig umge­set­zt wer­den kann, sind wir auf finanzielle Hil­fe durch Paten­schaften angewiesen. Vielle­icht ken­nen Sie eine Fir­ma, Bekan­nte oder Ver­wandte, die bere­it sind, uns bei diesem tollen Pro­jekt zu unterstützen.

Gesund­heits­förderung ist bei uns ein zen­trales The­ma, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, kön­nen sie gut ler­nen! Unser Engage­ment wurde jet­zt erneut mit dem “Klasse 2000” — Zer­ti­fikat ausgezeichnet.