“Autofreie Wochen” vom 24.04. bis 17.05.2023

In der Zeit vom 24.04. bis 05.05.2023 find­en in unser­er Grund­schule „Aut­ofreie Wochen“ statt. Damit wollen wir an unseren „Schulex­press“ erin­nern und alle bit­ten mitzuhelfen, den Verkehr vor der Schule zu ver­ringern. Dadurch wird die Sicher­heit der Kinder vor der Schule verbessert und neben­bei auch ihre Fitness!

So geht es: Die Kinder bekom­men zu Beginn der „Aut­ofreien Wochen“ einen Stem­pel­pass (Bild). Jeden Tag bekommt jedes Kind, das selb­st­ständig zur Schule gekom­men ist (also zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Rad), einen Stem­pel. Am Ende wird gezählt, welche drei Klassen die meis­ten Stem­pel gesam­melt haben. Diese Klassen bekom­men eine Urkunde für den Klassenraum.

Neu: Es bekom­men nur die Kinder einen Stem­pel, die sowohl auf dem Fahrrad als auch auf dem Roller einen Helm getra­gen haben. Denn lei­der haben sich viele Kinder angewöh­nt, keinen Helm zu tra­gen. Wir wer­den während der „Aut­ofreien Wochen“ in den Klassen die Gefahren durch das Fahren ohne Helm bzw. die größere Sicher­heit durch das Tra­gen eines Helms besprechen und anhand eines Exper­i­mentes verdeutlichen.

Warum führen wir „Aut­ofreie Wochen“ durch und beteili­gen uns beim „Schulex­press“?

Ziel ist es, dass die Kinder gemein­sam zu Fuß (ab der 3. Klasse auch mit Rad oder Bus) zur Schule kom­men. Sie wer­den an fest­gelegte „Hal­testellen“ (Tre­ff­punk­te) gebracht (oder sie gehen selb­st­ständig dor­thin), wo sie sich mit anderen Kindern tre­f­fen. Von dort gehen oder fahren sie zusam­men mit den anderen Kindern zur Schule. Vor „Expert Behn­ing“ und vor „Atlas“ in der Ste­dinger Straße gibt es auch sog. „Auto­hal­testellen“. Dort kön­nen Sie Ihr Kind mit dem Auto abset­zen, damit es von dort zu Fuß zur Schule gehen kann.

„Neben­ef­fek­te“: Mehr Bewe­gung für die Kinder und soziale Kon­tak­te, weniger Verkehr und Gefährdung, mehr Kli­maschutz sowie eine ruhigere Atmo­sphäre in der Schule und zu Hause!

Zum Weit­er­lesen: https://grundschule-bungerhof-hasbergen.de/?page_id=1160