“Aktionswoche Klimaschutz”: Wir malen gelbe Füße auf den Schulweg!

Vom 24.4. bis 28.4.2023 fand wieder unser alljährliche Pro­jek­t­woche “Aktionswoche Kli­maschutz” statt. Dieses Mal stand sie unter dem Mot­to “Nach­haltige Mobil­ität”, also umwelt­fre­undliche Fort­be­we­gung. Jede Klasse wid­mete sich diesem The­ma auf unter­schiedliche Weise, aber alle mal­ten “Gelbe Füße” auf den Schul­weg! Denn wir wollen etwas dafür tun, dass mehr Kinder selb­st­ständig (also ohne Auto der Eltern) zur Schule kommen.

Das hat viele Vorteile:

• Vor der Schule nicht mehr so viel Autoverkehr (mehr Sicher­heit und Klimaschutz),
  • Bewe­gung für die Kinder (so lässt sich viel leichter lernen!),
  • mehr Selb­stver­trauen,
  • prak­tis­che Erfahrun­gen im Umgang mit Verkehr,
  • mit Fre­un­den und Fre­undin­nen quatschen!
Die bun­ten Kreise auf dem Stadt­plan markieren die Schulex­press-Hal­testellen, die schwarzen Punk­te sind die Stan­dorte der Gel­ben Füße.

Die gel­ben Füße wur­den mit ein­er Sch­ablone und gel­ber (extrem halt­bar­er) Farbe auf die Gehwege aufge­tra­gen. „Ste­hende Füße“ zeigen den Kindern, wo sie an Straßen warten und auf­passen müssen, „gehende Füße“ helfen vor allem den Erst- und Zweitk­lässlern, den Weg zur Schule leichter zu finden.

Im Vor­feld fand eine Elter­num­frage statt: Die Kinder der Klasse 4a befragten mehr als die Hälfte aller Eltern, unter welchen Umstän­den sie ihre Kinder selb­st­ständig zur Schule gehen oder fahren lassen wür­den. Viele Eltern sagten, dass die gel­ben Füße hil­fre­ich wären. Außer­dem woll­ten viele Eltern mehr Infor­ma­tio­nen über Schulex­press (sprechen Sie auch gerne eine Lehrkraft an!).

Neben der Elter­num­frage führten die Kinder ein Inter­view mit der Schul­weg-Exper­tin Frau Nölle aus Bre­men (die Erfind­erin von „Schulex­press“). Auch sie riet uns zu den gel­ben Füßen. Frau Nölle sagte auch: Wer selb­st­ständig zur Schule kommt, lernt bess­er!!!

Die “Gel­ben Füße” ergänzen unseren “Schulex­press” und sollen ihn sicher­er machen. Sie sind ab sofort benutzbar und helfen den Kindern auf dem selb­st­ständi­gen Weg zur Schule!

Was ist „Schulex­press“?

Seit Som­mer 2010/11 gibt es an unser­er Schule “Schulex­press”: 14 blaue Schulex­press-Hal­testellen dienen Kindern als Tre­ff­punk­te, um gemein­sam zur Schule zu gehen oder mit Fahrrad zu fahren, sowie als Eltern­hal­testellen für alle, deren Schul­weg zu lang ist. Diese Kinder wer­den zu ein­er Hal­testelle in ihrer Nähe (oder zu ein­er der bei­den Auto­hal­testellen) gefahren und gehen von dort zu Fuß zur Schule. An den Hal­testellen kön­nen sie auch wieder abge­holt wer­den. Auf unser­er Home­page unter “Schul­pro­fil -> Schw­er­punk­te” sowie “Unsere Schule -> Sicher­er Schul­weg” find­en sich weit­ere Infor­ma­tio­nen über Schulexpress.