Kinder werden Redakteure: Unsere Recherche zu “Schulexpress” für die Zeitung!

Der 4. Jahrgang hat bei diesem Durch­gang des Zeitung­spro­jek­tes ZiSch (Zeitung in der Schule) mit­gemacht. Jedes Kind bekam viele Wochen lang umson­st den Weserkuri­er (Del­men­horster Aus­gabe) in die Schule und machte sich dabei mit der Zeitung ver­traut. Unter­richtsin­halt war u.a. das Beant­worten von Fra­gen zu aktuellen The­men in der Zeitung, die Bear­beitung ein­er Langzeitauf­gabe zu ein­er selb­st gewählten Rubrik in der Zeitung sowie die Recherche zu einem “Klassen­the­ma”, über das dann Zeitungsar­tikel geschrieben wurden.

Die Klasse 4a hat­te das The­ma “Der Schulex­press an unser­er Schule”. Dazu haben die Kinder viele Eltern unser­er Schule mündlich und schriftlich sowie alle Kinder der Schule befragt. Außer­dem haben die Kinder ein Inter­view mit der “Erfind­erin” des Schulex­press, Frau Nölle, geführt. Diese hat auch uns bei der Ein­rich­tung der Schulex­press-Hal­testellen geholfen. Diese Eltern-Umfra­gen und das Inter­view führten dazu, dass wir in der diesjähri­gen “Aktionswoche Kli­maschutz” gelbe Füße auf die Fußwege gemalt haben (siehe Beitrag auch bei Aktuelles). Denn viele Eltern fan­den die Idee gut und auch Frau Nölle sagte, dass sie den Schul­weg sicher­er machen.

Der Zeitungsar­tikel zu unser­er Recherche erschien in der ZiSch-Aus­gabe des Del­men­horster Weserkuri­ers am 23.5.23. Falls Sie den Artikel nicht gele­sen haben, dies aber gerne tun möcht­en, find­en Sie ihn hier!