Themenbezogene Projekte
In der Regel finden alle zwei Jahre an unserer Schule jahrgangsübergreifende Projekttage — oder wochen zu einem großen übergreifenden Thema statt, wie z.B. “Leben im Mittelalter” oder “Schule vor 100 Jahren”. Dabei werden verschiedene kleinere, dazu passende Projekte in den Klassen angeboten. Wir bemühen uns, den Kindern verschiedene Zugänge (z. B. naturwissenschaftliche, ästhetische, mediale etc.) anzubieten. Die Kinder wählen ihr Projekt nach eigenem Interesse aus. Am Ende der Projektwoche gibt es ein großes Themen-Schulfest für die Schulöffentlichkeit.
Aus der Projektwoche “Leben im Mittelalter”:
Jahreszeitliche Projekte
Einmal im Jahr versuchen wir, jahreszeitliche Bastelwochen zum Thema Herbst, Winter oder Frühling durchzuführen. Am Ende der Projekttage veranstalten wir dazu einen Basar (Herbst‑, Winter- oder Frühlingsbasar), auf dem wir die selbst gefertigten schönen Dinge für einen guten Zweck verkaufen.
Methodenwochen — das Lernen lernen
In jedem Schulhalbjahr findet eine Methodenwoche statt. Dabei beschäftigt sich jede Jahrgangsstufe mit verschiedenen methodischen Schwerpunkten, wie z.B. Arbeitsplatz einrichten und Ordnung halten, Partner- und Gruppenarbeit, Referate erarbeiten und halten u.v.m.. Wir wollen Ihrem Kind dabei helfen, selbstständiges Lernen für die Zukunft zu lernen. Dazu gehört beispielsweise die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu präsentieren, sich selbst zum Lernen zu motivieren, aber auch sich sinnvoll zu entspannen.
Aktionswoche Klimaschutz
Ab sofort veranstalten wir eine “Aktionswoche Klimaschutz” regelmäßig einmal im Schuljahr. Damit soll die Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz selbstverständlich und klimaschonende Verhaltensweisen eingeübt werden. Die Aktionswoche heißt so, weil es uns wichtig ist, dass die Kinder es als positiv erleben und ganz praktisch lernen, was sie selbst im Alltag tun können, um das Klima zu schonen und die Natur zu schützen. Es werden umweltschonende Verhaltensweisen gemeinsam besprochen, eingeübt und Produkte hergestellt, die den umweltfreundlichen und klimaschonenden Alltag erleichtern. Auf einem sogenannten „Marktplatz Klimaschutz“ in der Schule werden diese Ergebnisse und Produkte der Schulöffentlichkeit präsentiert, teilweise verkauft und nachgebastelt. (Zum Weiterlesen: Schwerpunkte und Umweltschule in Europa im Schulprofil)
Mitmach-Zirkus
In Kooperation mit einem Zirkus, der mit Grundschulen zusammenarbeitet, findet im Vierjahresrhythmus im ersten Halbjahr des entsprechenden Schuljahres eine Zirkuswoche statt. Sowohl in Bungerhof als auch in Hasbergen können sich die Schüler*innen in jahrgangsgemischten Gruppen von den professionellen Zirkusartisten als z.B. Clowns, Akrobaten, Cheerleader oder Tierdresseure ausbilden lassen. Im Anschluss an die zweistündigen, auf den Vormittag beschränkten Trainingseinheiten, öffnet der Zirkus am Abend die Manege für die Familien und ermöglicht den Schüler*innen einen „echten“ Zirkusauftritt mit Kostümen, Schminke und Popcorn.