Sportfreundliche Schule

Seit 2009 ist die Grund­schule Bunger­hof-Has­ber­gen als “Sport­fre­undliche Schule“ vom Nieder­säch­sis­chen Kul­tus­min­is­teri­um aus­geze­ich­net. Im Jahre 2012 wurde diese Ausze­ich­nung mit dem 2. Stern ver­längert. 2015 haben wir als erste Del­men­horster Schule den 3. Stern erhalten.

Um die Bewe­gungs­freude der Schüler*innen zu entwick­eln und zu fördern, sind fol­gende Aktiv­itäten über den nor­malen Sportun­ter­richt hin­aus fest im Schu­lall­t­ag verankert:

• Bewegte Pausen — Auslei­he von Pausenspielgeräten;
  • Sport­förderun­ter­richt;
  • Sport-AGs mit Kooperationspartnern:
    • Fußball für Jun­gen in Koop­er­a­tion mit dem TuS Hasbergen
    • Fußball für Mäd­chen in Koop­er­a­tion mit dem TuS Ha;sbergen, gefördert durch das Pro­jekt “Mäd­chen Mittendrin”
    • Hand­ball in Koop­er­a­tion mit dem VSK Bungerhof
    • Bas­ket­ball in Koop­er­a­tion mit dem DTV;
  • jährliche Teil­nahme an sportlichen Wet­tbe­wer­ben der Grund­schulen, z. B. Fußball- und Hand­ball­turniere sowie Schwimmwettkämpfe;
  • jährliche Teil­nahme an den Bun­desju­gend­spie­len und Abnahme von Sport- und Laufabzeichen;
  • Spiel- und Sport­fest im Sommer;
  • Spon­soren­lauf (alle 4 Jahre): Das erlaufene Geld wird zur Hälfte für schulis­che Pro­jek­te ver­wen­det und zur anderen Hälfte an das Hil­f­spro­jekt “Eine Schule für Tami­ga” gespendet;
  • Selb­st­be­haup­tungstrain­ing (in Koop­er­a­tion mit dem Del­men­horster Turn­vere­in (DTV))
  • “Skip­ping Hearts” (in Koop­er­a­tion mit der Deutschen Herzs­tiftung e.V.);
  • Zirkus­pro­jekt (alle 4 Jahre);
  • SCHULEXPRESS.
Unsere Pokale und Sportauszeichnungen

(Zum Weit­er­lesen: Schulleben)

Hier find­en Sie weit­ere Beiträge zum The­ma “Sport­fre­undliche Schule”: