Ausflüge und Fahrten

Hier kann nur eine kleine Auswahl der vie­len Aus­flüge und Schul­fahrten erfol­gen, die wir im Laufe des Schul­jahres unternehmen. Wer noch mehr dazu lesen möchte, schaut bei “Koop­er­a­tio­nen”, “Außer­schulis­che Ler­norte” und “Schul­bücherei und Lese­förderung” nach!

Klassenfahrten

Im Laufe der Grund­schulzeit fahren die Kinder nach Möglichkeit ein­mal mit ihrer Klassen­lehrerkraft auf Klassen­fahrt. Es hat sich bewährt, inner­halb des drit­ten oder vierten Schul­jahres mit den Klassen eines Jahrgangs gemein­sam zum Schul­land­heim „Große Höhe“ zu fahren.

Allerd­ings sind sowohl der Zeit­punkt als auch das Ziel der Fahrt nicht verpflich­t­end und kön­nen nach Absprache vari­iert werden.

Ein paar Ein­drücke von Klassen­fahrten ins Schul­land­heim Große Höhe:

Schulausflüge

Wir ver­suchen es zu ermöglichen, regelmäßig vor den Som­mer­fe­rien mit der gesamten Schule einen Aus­flug zu machen. Das ist nur dann durch­führbar, wenn wir nach einem Früh­lings- oder Win­ter­basar einen Teil des Erlös­es — den Rest spenden wir — für den Aus­flug aufwen­den können.

Sonstige Ausflüge

The­ater: In der Vor­wei­h­nacht­szeit fährt die gesamte Schule Bunger­hof-Has­ber­gen jedes Jahr gemein­sam zum Besuch eines Wei­h­nachtsmärchens ins The­ater.

Jahreszeitliche Spaziergänge, z.B. zum Hochzeitswald am Brauerei­weg oder anderen Zie­len in der Umge­bung der Schule, gehören zu einem lebendi­gen Sachunter­richt (Per­spek­tive Natur) dazu.