Unser Schulprofil wird bestimmt durch unser Leitbild und die drei Schwerpunkte unseres pädagogischen Handelns.
Mit unserem Leitbild zeigen wir, dass wir mit unserer Arbeit in der Schule v.a. vier große Ziele verfolgen:
Wir möchten…
- … den Unterricht mit Leben füllen, damit das Lernen Spaß macht.
- … eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit zu schaffen, damit die Kinder sich in der Schule wohl fühlen.
- … den Kindern etwas beibringen, das relevant für ihr Leben ist.
- … die Kinder befähigen, ein gesundes Leben zu führen.
Mit unseren drei Schwerpunkten stellen wir uns den immer größer werdenden Anforderungen und Herausforderungen an Schule. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung und unseren Bildungsauftrag sehr ernst. Es gibt unglaublich viele wichtige Themen, die an einer Schule aufgegriffen werden sollten und könnten. Da es aber nicht möglich ist, all diesen Themen gerecht zu werden, konzentrieren wir uns auf drei Schwerpunkte, die wir ganz besonders engagiert in den Fokus nehmen: Dies sind die Bereiche Gesundheit, Bildung für Nachhaltigkeit (d.h. Natur- und Klimaschutz) und Soziales Lernen, die die Kinder während ihres gesamten Schullebens an der Grundschule Bungerhof-Hasbergen begleiten:
Bewegung und Gesundheit
Im Bereich Bewegung sind wir schon lange sehr engagiert: Wir sind eine „Sportfreundliche Schule“ mit einer 3. Zertifizierung, bieten diverse Kooperationen mit Sportvereinen an, nehmen am Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung sowie am „Schulexpress“ für den Schulweg teil, veranstalten alle zwei Jahre abwechselnd ein Sport- und Spielefest für die gesamte Schule und einen Sponsorenlauf u.v.m. Darüber hinaus nehmen wir an Fußball- und Handballturnieren, Schwimmwettkämpfen sowie Bundesjugendspielen teil. Bei uns können die Kinder auch das Sport- und Lauf-Abzeichen erwerben. Wir haben diverse Sport-AGs in Kooperation mit verschiedenen Vereinen im Angebot. Für Kinder, die Unterstützung in Bewegung und Motorik brauchen, bieten wir Sportförderunterricht an. Unser regulärer Klassen-Sportunterricht ist vielfältig und greift auch Trendsportarten wie Waveboarding auf. In den großen Pausen können viele Spiel- und Sportgeräte ausgeliehen werden.
Im Bereich Ernährung bieten wir einmal im Monat ein gesundes Frühstücksbuffet für alle an und achten sehr darauf, dass die Kinder auch täglich ein gesundes Frühstück mitbringen. Das Programm „Klasse 2000“ unterstützt auch hier mit seinen Unterrichtsinhalten.
(Zum Weiterlesen: Sportfreundliche Schule, Schulexpress, Klasse 2000, Schulleben)
Bildung für Nachhaltigkeit (Natur- und Klimaschutz)
Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Teil zu einer Bildung für Nachhaltigkeit beizutragen und uns den Herausforderungen zu stellen, die der Klimawandel mit sich bringt. Wegen unseres Engagements dürfen wir uns seit 2022 “Umweltschule in Europa” nennen! Die Schulgemeinschaften der Umweltschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Maßnahmen die Bereitschaft zu umweltgerechtem Verhalten zu erhöhen. Mit zwei selbst gewählten Themen muss sich jede Schule zu Beginn des Zeitraums anmelden und dann zwei Jahre lang diese Projekte bearbeiten. Das Prädikat wird für ein Jahr vergeben. Damit wir diese Auszeichnung behalten, haben wir uns auch für den aktuellen Projektzeitraum der Umweltschulen mit zwei Projekten angemeldet.
Die Thematik “Natur- und Klimaschutz” begleitet die Kinder während des Schulalltags auf positive, handlungsorientierte Weise. Wir wollen den Kindern zeigen, was sie selbst konkret für den Natur- und Klimaschutz tun können und dies mit ihnen einüben. Die Kinder sollen hier bei uns Handlungs- und Denkweisen lernen, die sie befähigen, dem Klimawandel und der zunehmenden Umweltzerstörung etwas entgegen zu setzen.
Das beginnt mit der Mülltrennung im Klassenraum und dem Sammeln von Obst- und Gemüseabfällen für den Kompost des Schulgartens.
Es gibt Energiesheriffs in den Klassen, die darauf achten, dass das Licht bei Verlassen des Raumes ausgemacht, die Tür geschlossen, das Fenster zur Stoßlüftung auf und die Heizung gleichzeitig ausgemacht wird. Energieteams werden bei unserem Kooperationspartner Regionales Umweltzentrum (RUZ) Hollen geschult. Diese geben ihr Wissen dann an die Klasse weiter.
Mit dem Schulexpress wird die nachhaltige Mobilität ohne Auto geübt und bewusst gemacht.
Mit regelmäßigen, jahreszeitlichen Unterrichtsgängen in die Natur und Teilnahmen an Natur-Aktionen, wie die Stunde der Gartenvögel (NABU), wird der Blick der Kinder für die Natur geschult und ihre Beziehung zur Natur sowie ihr Wissen über sie gefestigt. Wir haben unseren ehemals grauen “Plattenhof” zu einem grünen, lebendigen Schulhof mit vielen Spielanregungen und Gelegenheiten zu Naturerlebnissen umgestaltet.
In einer einmal jährlich wiederkehrenden „Aktionswoche Klimaschutz“ widmen wir uns dem Thema Klimaschutz besonders intensiv. Jede Klasse beschäftigt sich in dieser Projektwoche mit einem eigenen Thema aus dem Bereich des Natur- und Klimaschutzes. Die Kinder üben klimaschonende Verhaltensweisen ein und fertigen ein Produkt, wie z.B. einen wiederverwendbaren Einkaufsbeutel aus einem alten T‑Shirt oder eine leckere Suppe aus regionalen Zutaten. Die Themen werden dann von allen Jahrgängen in den nächsten vier Jahren der Reihe nach durchgenommen. Die Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz soll für die Kinder so selbstverständlich wie möglich werden.
Hochbeete in den Schulgärten für alle Klassen: Wir möchten, dass alle Kinder unsere Schulgärten in Bungerhof und Hasbergen nutzen und dort Gemüse anbauen können. Deshalb haben wir Hochbeete angeschafft. In Bungerhof teilt sich jeder Jahrgang ein Hochbeet, in Hasbergen gibt es ein Hochbeet für alle. Durch das praktische Arbeiten im Garten mit allen Sinnen, die Pflanzenpflege (Aussaat, Pflege und Ernte) und die Entdeckungen im Garten (Tiere, Pflanzen) gewinnen die Kinder einen lebendigen Bezug zur belebten Natur.
(Zum Weiterlesen: Schulexpress, Umweltschule in Europa, Projektwochen, Schulgärten, Schulgarten- und Natur-AG, Kooperationen, Außerschulische Lernorte)
Soziales Lernen
Wir wollen einen friedfertigen, respektvollen Umgang miteinander fördern. Um dies zu erreichen, nutzen wir vielfältige Methoden und fundierte Programme im Bereich des Sozialen Lernens von der 1. bis zur 4. Klasse: Einheitliche Schulregeln und klassenspezifische Rituale, Sozialtraining “Lubo aus dem All”, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining sowie “Klassenrat”. (Zum Weiterlesen: Soziales Lernen)
(siehe auch Leitbild)