Das war toll!: “Aktionswoche Klimaschutz” vom 16.5. bis 20.5.22 und öffentlicher Marktplatz am Freitag

In der Woche vom 16.5. bis 20.5.22 fand unsere jährliche „Aktionswoche Kli­maschutz“ statt, und die war richtig erfol­gre­ich! Kinder und Lehrkräfte haben sich inten­siv und prak­tisch mit dem The­ma Kli­ma- und Naturschutz auseinan­derge­set­zt. Die Ergeb­nisse gab es am Fre­itag auf dem — sehr gut besucht­en — öffentlichen “Mark­t­platz Kli­maschutz” zu bestaunen, zu pro­bieren, nachzubasteln und zu kaufen. Mit dem Wet­ter hat­ten wir richtig Glück: Eine Stunde, nach­dem wir alles wieder eingeräumt hat­ten, gab es einen Wolkenbruch …

Der Erlös der Verkäufe und der gesam­melten Spenden: 778 Euro! Dieses Geld möcht­en wir — zusam­men mit dem Erlös des Spon­soren­laufes am 3.6.22 — für Baum­spenden (u.a. in der Graft), für die Plat­ten­hof-Umgestal­tung und –Begrü­nung sowie für einen Schu­laus­flug ver­wen­den. Vie­len Dank an alle Eltern, Bekan­nte und Ver­wandte für das gespendete Geld!

Zu Beginn des Mark­t­platzes gab es noch eine Über­raschung: Der “Bar­fußp­fad” auf dem Plat­ten­hof ist endlich fer­tig und wird eröffnet! Nach ein­er Umfrage bei den Kindern, was sie sich für den Plat­ten­hof wün­schen, dann in Eigen­regie der Lehrkräfte, mit Hil­fe vom Grün­flächenamt, Eltern und Kindern: Der Pfad wurde 3 Jahre lang geplant, dieses Jahr endlich konkret begonnen und in der Pro­jek­t­woche von den Kindern mit Mate­ri­alien befüllt. Nun kön­nen die Kinder in den Pausen bar­fuß oder auf Sock­en ver­schiedene Unter­gründe sinnlich erfahren und sich die Füße dabei “massieren” lassen!

Das wurde in der Pro­jek­t­woche gemacht: Jede Klasse beschäftigte sich mit einem The­ma aus dem Bere­ich Natur- und Kli­maschutz (z.B. Schmetter­linge / Insek­ten, naturverträgliche Ernährung und Einkauf, Mül­lver­mei­dung, …). Ein sehr wichtiges Ziel dabei ist immer, dass die Kinder Möglichkeit­en ent­deck­en, wie sie selb­st ganz konkret und prak­tisch für Natur und Kli­ma etwas tun kön­nen. Es gab auch erneut “Experten und Exper­tin­nen”, denen die Kinder Fra­gen stellen konnten.