Tolle Ergebnisse: Aktionswoche Klimaschutz vom 15. bis 19. April 2024

Unsere ein­mal im Jahr stat­tfind­ete “Aktionswoche Kli­maschutz” endete am Fre­itag-Nach­mit­tag mit einem außeror­dentlich gut besucht­en “Mark­t­platz Kli­maschutz” an unser­er Schule. Sehr viele Eltern woll­ten es sich nicht ent­ge­hen lassen, zu erleben, was ihre Kinder in der Woche erar­beit­et und hergestellt hat­ten. Die Ergeb­nisse kon­nten sich wirk­lich sehen lassen!

Die hin­ter der Aktionswoche Kli­maschutz ste­hende Idee: Wir wollen die Kinder zukun­fts­fähig und fit im nach­halti­gen Han­deln machen. Auch Kinder kön­nen ja etwas tun für die Welt! In der Pro­jek­t­woche wird v.a. prak­tisch gel­ernt und umwelt­fre­undlich­es Ver­hal­ten geübt. Als Exper­tin und Experte für Natur‑, Kli­ma- oder Umweltschutz waren dieses Mal eine Mut­ter und ein Vater sowie eine Mitar­bei­t­erin von “Das Gemüse-Abo” dabei. Sie kamen in die Schule und stell­ten sich den Fra­gen der Kinder.

The­men in den einzel­nen Klassen waren dieses Mal: Wass­er und Meer­ess­chutz, Ernährung und gesun­des Leben, Mül­lver­mei­dung und Basteln von neuen Sachen aus Müll (Upcy­cling), Insek­ten und Arten­schutz sowie umwelt­fre­undliche Fort­be­we­gung / zu Fuß gehen.

Ins­ge­samt 1.208 € haben wir durch den Erlös der Verkäufe und Spenden ein­genom­men! Damit wollen wir Apfel­baum-Paten­schaften bei einem Bioland-Obsthof in der Nähe abschließen. Dieser ökol­o­gisch wirtschaf­tende Hof nutzt v.a. alte Obst­sorten auf Streuob­st­wiesen. Alle Äpfel und der Apfel­saft der Bäume, für die wir die Paten­schaft über­nom­men haben, bekom­men dann die Kinder. Damit unter­stützen wir ökol­o­gis­che Land­wirtschaft sowie den Erhalt alter Obst­sorten und Streuob­st­wiesen. Wenn noch Geld übrig ist, möcht­en wir noch ein Spiel­gerät für den “Plat­ten­hof” anschaffen.

Und hier noch ein paar Ein­drücke vom “Mark­t­platz Kli­maschutz” und der Pro­jek­t­woche (ganz unten): Kaum zu glauben, wie viel Schönes und Sin­nvolles sich aus Müll her­stellen lässt! Es wurde natür­lich auch geübt, Müll zu vermeiden.

Es wurde für die Gäste dann richtig sportlich bei einem Fit­ness-Pro­gramm zum Mit­machen! Und super-gesund war die leckere Kresse oder der Salat zum Mit­nehmen für die Fen­ster­bank! Denn ein gesun­der Lebensstil ist auch gle­ichzeit­ig nach­haltig und umwelt­fre­undlich. Außer­dem ist es auch sehr leck­er, Gemüse und Obst der Sai­son und der Region zu essen. Und es macht auch Spaß, es sog­ar selb­st zu erzeugen.

Erstaunlich, welche witzi­gen und schö­nen Bilder sich aus gedruck­ten Füßen her­stellen lassen! Das kon­nten auch Gäste am Fre­itag auf unserem “Mark­t­platz” aus­pro­bieren. Die Kinder haben während der Pro­jek­t­woche außer­dem ein Fit­ness-Train­ing für die Füße aus­pro­biert. Und gel­ernt: Zu Fuß gehen ist die ein­fach­ste, bil­lig­ste und umwelt­fre­undlich­ste Art der Fort­be­we­gung! Das macht sog­ar Spaß! Es gibt auch viel mehr zu ent­deck­en, wenn man zu Fuß geht. Das gilt natür­lich auch für Erwachsene!

Eine zweite Klasse hat sog­ar selb­st einen Film zum The­ma “Bienen und andere Bestäu­ber” gedreht:

Während der Pro­jek­t­woche haben wir auch unseren Bar­fußp­fad auf dem Plat­ten­hof wieder neu befüllt und schön gemacht. So kann dieser wieder bar­fuß erkun­det wer­den. Das fühlt sich schön an und macht gesunde Füße!