Sport und Bewegung

Unsere Schule ist eine Sport­fre­undliche Schule. Wir fördern Bewe­gung nicht nur im Fach Sport, son­dern auch im Klassen­raum (z.B. durch Klasse 2000), in den großen Pausen, in den Sport-AGs, den Ange­boten im Ganz­tag und mit vie­len weit­eren schulis­chen Aktivitäten:

Sport-AGs/ Angebote im Ganztag

Die durch Sportvere­ine ange­bote­nen AGs sollen eine bes­timmte Sportart in den Mit­telpunkt stellen und durch fach­lich aus­ge­bildete Vere­in­strain­er grundle­gende Tech­niken und Spaß an der Sportart ver­mit­teln. So bekom­men die Kinder einen Ein­blick ins Vere­in­strain­ing und haben möglicher­weise Inter­esse, die Sportart im Vere­in zu vertiefen.

Pausenspiel-Ausleihe

Um viele Bewe­gungsange­bote in den Schu­lall­t­ag zu inte­gri­eren, gibt es eine Vielzahl von Spiel- und Sport­geräten, die die Kinder in den Pausen auslei­hen kön­nen. Zur Ver­fü­gung ste­hen u.a. Bälle, Spring­seile, Reifen, Fris­bees, Ten­nis und Tis­chten­nis, Roll­bret­ter und vieles mehr.

Die Auslei­he am Stan­dort Bunger­hof ist in einem alten Bauwa­gen auf dem Schul­hof unterge­bracht und wird von den Schüler*innen der 4. Klassen organ­isiert. Am Stan­dort Has­ber­gen gibt es die Auslei­he auf dem Schulhof.

Viele Spiel­geräte kon­nten durch fre­undliche Spenden der Fördervere­ine und dem Round Table Del­men­horst angeschafft werden.

Der Bauwa­gen der Pausen-Spielzeugausleihe

Bewegungspass

Seit dem Jahr 2019 gibt es den sog. Bewe­gungspass, organ­isiert von der Sportre­gion Delmenhorst/Oldenburger Land, der hkk, der Gesund­heit­sre­gion Del­men­horst sowie der Verkehr­swacht Delmenhorst.

Hier­bei doku­men­tieren die Kinder auf Stem­pelpässen, ob sie den Schul­weg selb­st­ständig bewältigt haben (ähn­lich der Aktion “Schulex­press”), aber auch an welchen sportlichen Aktiv­itäten sie teilgenom­men haben. Dies kann der Besuch eines Sportvere­ins sein, die Teil­nahme an den Bun­desju­gend­spie­len oder der Erwerb des Sportabze­ichens oder eines Schwimmabzeichens.

Zum Ende der Aktion wer­den die Kinder mit ein­er Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt.

Bundesjugendspiele

Jedes Jahr wer­den für die 3. und 4. Klassen die Bun­desju­gend­spiele in Leich­tath­letik durchge­führt. Dabei wer­den in den Diszi­plinen Laufen, Weit­sprung und Wer­fen Punk­te gesam­melt, um am Ende mit ein­er Teilnehmer‑, Sieger- oder sog­ar Ehrenurkunde aus­geze­ich­net zu werden.

Sportabzeichen

Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen haben die Möglichkeit, das Deutsche Sportabze­ichen in Bronze, Sil­ber und Gold des Deutschen Olymp­is­chen Sport­bun­des (DOSB) zu erwerben.

Dafür müssen sie in den Diszi­plinen 50m-Lauf, Weit­sprung, Wer­fen und 800m-Lauf je nach Alter Min­destzeit­en erre­ichen, sowie ihre Schwimm­fähigkeit nachweisen.

Laufabzeichen

Im Rah­men des Sportun­ter­richts haben die Kinder in allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit, das Lau­fabze­ichen des Deutschen Leich­tath­letik Ver­bands (DLV) zu erre­ichen. Dabei müssen sie entwed­er 15, 30 oder 60 Minuten ohne Pause laufen; das Tem­po ist beliebig.

Spiel- und Sportfest

Alle zwei Jahre find­et ein Spiel- und Sport­fest für die Kinder der Grund­schule Bunger­hof-Has­ber­gen statt. An 10 ver­schiede­nen Sta­tio­nen (u. a. Flussüber­querung, Rud­er­re­gat­ta oder Schaukel­ball) müssen die Kinder ihre Geschick­lichkeit unter Beweis stellen. Außer­dem find­et für den 2. Jahrgang das Turnier “Ball unter der Schnur” und für den 3. und 4. Jahrgang ein “Völker­ball — Turnier” statt. Der benach­barte Kinder­garten Sankt Mar­tin wird natür­lich eben­falls mit eingeladen.

Zirkus

Alle vier Jahre erproben die Schüler*innen ihre Bewe­gungskün­ste in einem Zirkus­pro­jekt. Viele neue und span­nende Bewe­gungs- und Darstel­lungsmöglichkeit­en kön­nen dort erlernt wer­den. Z.B. Artis­tik, Jonglage, Seil­tanz, Bal­ancieren, Akro­batik und vieles mehr. Zum krö­nen­den Abschluss wird das Erlernte den Eltern und Geschwis­tern in ein­er Zirkusvorstel­lung präsentiert.