Es tut sich was auf dem Plattenhof!: Der Barfußpfad ist eröffnet!

Unser grauer Plat­ten­hof soll grün­er wer­den — dieses Ziel ver­fol­gen wir schon seit einiger Zeit. Im Som­mer 2020 haben wir die Kinder gefragt, was sie sich für den Plat­ten­hof wün­schen. Das haben wir dann aus­gew­ertet. Wir haben Pläne geze­ich­net und viele Gespräche geführt. Nun wird der Plat­ten­hof endlich Stück für Stück bunter: Er wird begrünt, bemalt und ins­ge­samt umgestaltet.

Und der Bar­fußp­fad, den sich viele Kinder gewün­scht hat­ten, ist endlich fer­tig! Auf dem “Mark­t­platz Kli­maschutz” (20.05.2022) wurde er eröffnet. Seit der Umfrage bei den Kindern haben wir daran geplant und waren hart­näck­ig bei der Umset­zung. Tatkräftige Hil­fe beka­men wir dabei vom Grün­flächenamt Del­men­horst, vom Vater eines Schülers ein­er 1. Klasse, der die Mate­ri­alien spendete, und natür­lich von den Kindern, die in der “Aktionswoche Kli­maschutz” die Mate­ri­alien einfüllten.

Andere bere­its umge­set­zte Veränderungen:

Unten an der Feuertreppe wur­den vom Grün­flächenamt der Stadt Del­men­horst Klet­terpflanzen geset­zt, die die Feuertreppe begrü­nen sollen. Danach haben die Kinder vor der Feuertreppe Blu­men ausgesät.

Für das Grüne Klassen­z­im­mer wur­den eben­falls vom Grün­flächenamt “Pick­nick­tis­che” auf den Plat­ten­hof mon­tiert. Es wird noch eine Sichtschutzhecke aus heimis­chen Gehölzen fol­gen, die das Grüne Klassen­z­im­mer optisch vom Pausen­hof abgrenzt.

Für einige Arbeit­en sind wir auf die Hil­fe von Eltern und Kindern angewiesen. Wenn es soweit ist, melden wir uns!